Hi! Neben der ganzen Kocherei und Grillerei, backe ich auch ab und an gerne. am liebsten Brot.
Eins meiner Favoriten ist ein italienisches Rezept für ein Kartoffelbrot, welches ich euch gerne hier mal festhalte.
Was ihr dafür braucht:
- Mehl: 300gr. (00) + 100gr Semola (rimacinata)
- Wasser: 210gr.
- Hefe: 5gr.
- Kartoffeln: 120gr. – 150gr.
- Salz: 10gr.
Vorgehensweise:
Es empfiehlt sich hier, den Teig am Vorabend zuzubereiten, beziehungsweise am Vorabend einen Vorteig zu machen. Das Endergebnis wird definitiv fluffiger und wesentlich aromatischer. Glaubt mir!
Die Kartoffeln sollten vorzugsweise etwas älter sein und können auch schon einen Tag vor der Zubereitung gekocht werden. Dadurch verlieren sie noch etwas Feuchtigkeit und man riskiert nicht, dass der Teig zu nass wird.


Ich habe das Brot ohne Vorteig zubereitet und es hat wunderbar funktioniert. Am Vorabend habe ich alle Zutaten verarbeitet und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Tipp: Falls ihr den Teig Abends zubereitet, lasst ihn erstmal bei Raumtemperatur „anspringen“. Bis ihr ins Bett geht, knetet ihn noch ein- bis zweimal durch.
Am nächsten Morgen nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank, faltet ihn und lasst ihn Raumtemperatur annehmen.

Danach habe ich den Teig wieder gefaltet und in den Dutch Oven gelegt.
Nach ungefähr 30 Minuten, habe ich den Backofen auf 220 Grad gestellt und den kalten Dutch Oven mit Deckel drauf in den kalten Ofen gestellt.
Sobald die Temperatur erreicht worden ist, wartet ihr 15 Minuten (Timer setzen) und nehmt dann den Deckel ab. Nun lasst ihr das Brot weitere 20 Minuten fertig backen.

So backe ich das Brot. letztendlich kommt man aber sicherlich mit anderen Backmethoden zu einem identischen oder auch besseren Ergebnis. Wichtig waren mir hier eher die Zutaten. So ein Kartoffelbrot ist echt mega Lecker und die Kids lieben es.
Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen, wenn ja, lasst gerne ein Like da, würde mich freuen!
Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar