Mahlzeit! Heute habe ich etwas spezielles für euch. Und zwar ein Grillgericht, mit zwei Haupt Zutaten, die man nicht sooooo häufig auf dem Teller hat.


Das eine ist das „Onglet“ oder „Hanging Tender“, hierzulande auch als Nierenzapfen bekannt. Es sitzt in der Bauchhöhle des Rindes und ist quasi der Fleischanteil des Zwerchfells. Es ist wunderbar Zart und sehr intensiv im Geschmack.
Das andere ist der „Cavolo Nero“ bzw. Schwarzkohl oder Palmkohl. Dieser ist ein tolles Wintergemüse, ist milder als z.B. Grünkohl und kann easy angebraten werden, ohne vorher zu blanchieren.

Das Fleich habe ich diesmal ausnahmsweise mariniert. Ich hatte Lust auf Knoblauch und habe hierfür eine Flüssigmarinade mit schwarzem Knoblauch verwendet (Werbung wegen Produktplatzierung)


Der Grill wird ordentlich aufgeheitzt und das Onglet bekommt von allen Seiten ein paar schöne Röstaromen verpasst.




Währenddessen kommen Öl, Knoblauch und eine kleine Chilischote in eine Gusspfanne (diese hat den Vorteil, dass man nach dem aufheizen die Brenner runterregeln und entspannt weiterkochen kann) und eine in Scheiben geschnittene rote Zwiebel.
Das Fleisch legt ihr dann indirekt in eine kühlere Zone, damit es auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen kann (ich empfehle hier 54 Grad).
Währenddessen kommt der kleingeschnittene Palmkohl in die Pfanne. Ihr müsst hier nur die harten, unteren Stängel entfernen, der Rest kann komplett gegessen werden.
Abgeschmeckt wird das ganze mit etwas Zitronensaft, Chilihonig, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Fertig.


Sieht das nicht fantastisch aus? Schnell zubereitet, kaum Kohlehydrate und sorgt auch mal für etwas Abwechlung auf dem Teller.
Also, sagt mir was ihr davon haltet, lasst ein Like und folgt mir für mehr Rezepte.
Grüße, euer Domenico
Kommentar verfassen