Selbst Wurst machen ist für uns immer ein Highlight. Angefangen damit, dass wir (Wir: meine Mama, mein Bruder und ich) ein mal im Jahr Salsiccia machen. Als Calabrese kommt man da quasi genetisch nicht herum.
Seit ca. 2 Jahren machen meine Frau und ich gerne unsere eigenen Chili-Cheese Würste und hier notiere ich euch mal die Anleitung dazu. Was ihr braucht:
Für die Gewürzmischung (Angaben pro Kg Fleisch):
- 18gr Salz
- 2gr geräucherter Paprika
- 3gr Paprika Edelsüß
- 1gr Chipotle Pulver
- 1gr Kreuzkümmel (2gr max.)
- 1gr Weißer Pfeffer
Für die Füllung:
- 50% Schweinenacken
- 50% Schweinebauch
- 80gr Jalapenos (kleingehackt und entkernt)
- 50gr Cheddar (gewürfelt, max. 70gr pro kg.)
Am besten fangt ihr am Vorabend mit dem Fleisch und den Gewürzen an. Ihr schneidet das Fleisch in kleine Würfel und würzt es direkt.





Am nächsten Morgen putzt und würfelt ihr die Jalapenos. Hier müsst ihr nach eignenm Geschmack vorgehen, da die Schärfe der Chilis immer unterschiedlich ist, würde ich maximal 80gr. pro kg nehmen, das sollte scharf genug sein. 😉


Dann fangt ihr an, das Fleisch durch den Fleischwolf zu jagen, zuerst durch die Grobe Scheibe und danach durch die feine.


Nach dem wolfen kommt der Käse und die Jalapenos dazu. Das ganze wird dann gut durchgeknetet…


Danach wird gefüllt. Ich nutze hier wegen der großen Käse Stücke gerne Därme mit 28er Kaliber. Nach dem füllen, hänge ich die Würste zum trocknen zwei Tage in einem kühlen Raum auf.



Nach dem Aufhängen könnt ihr die Bratwürste portionieren und ins Vakuum packen. So habt ihr immer eure eigenen Würste parat, wenn ihr mal Bock auf ne scharfe Wurst habt. 😉
Die Gewichtsangaben sind wie bereits erwähnt pro Kilogramm Fleisch zu verstehen und natürlich nach meinem Geschmack. Ihr könnt natürlich variieren wie ihr möchtet.
Ich hoffe, ich konnte euch mit der Anleitung inspirieren und würde mich über ein Feedback freuen.
Liebe Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar